Wie geht eigentlich zeitgemäße
Immobilienvermittlung?
Die vier Gründer von YOVENTI beantworten Fragen zur Wahrnehmung und zur Bedeutung der Maklerbranche.
Detlef Schloer über die erste gemeinsame Zeit…
Also, in kurzen Sätzen – wer oder was ist YOVENTI?
Als wir mit YOVENTI 2015 an den Start gingen, hatten wir vier als Teil eines europaweit agierenden Schweizer Franchisesystem bereits über 10 Jahre wertvolle Erfahrungen gesammelt, sowohl in unseren Heimatmärkten als auch in anderen europäischen Ballungsräumen. Zum Ende dieser Zeit entwickelte sich der nachhaltige Wunsch einer eigenen Existenz zusammen mit der konzeptionellen Neuausrichtung in den beiden Metropolen Berlin und Hamburg.
Unser Berufszweig wird derzeit ordentlich durchgerüttelt! Das war aber auch absehbar für diese eigentlich sehr traditionelle Branche, die über einen großen Zeitraum von weitreichenden Veränderungen verschont blieb. Es ist eine spannende Zeit! – der enorme digitale Innovationsschub, der Ruf nach einem Mehr an konkreten, nachvollziehbaren Leistungen und die spürbare Professionalisierung – wir machen gerade die Erfahrung, dass auch richtig viele junge Menschen wieder Lust haben, den Beruf zu erlernen.
Der Name YOVENTI lässt bewusst viele Assoziationen zu. Es ist ein Kunstname, der die Wurzeln von Wörtern wie „Du“, „Ich“, „Verkaufen“, „Event“ und „Abenteuer“ aus verschiedenen Sprachen in sich vereint und ein Stück weit auch unsere eigene Freude an der Arbeit ausdrücken soll.
Vielfalt regt an und passt zu uns. Wir begleiten Menschen auf ihrem Weg zu neuen Lebensmittelpunkten – auf der Suche nach einem einzigartigen Stück Heimat, einem Anker oder einem persönlichen Rückzugsort. Der Verkauf einer Immobilie kann so bunt sein wie das Leben selbst!
In unserem Dreiklang MENSCHEN LEBEN IMMOBILIEN steht der Mensch am Anfang der Betrachtungen. Er bringt Leben in alle Aspekte einer Immobilie, von der Erbauung, über die Entwicklung bis zu einem möglichen Verkauf. Eine Immobilie ist maßgeblich geprägt von den Menschen, die sie besitzen, von ihrem Schaffen und Lebensentwürfen. Vieles davon ist eben auch preisrelevant – aber dazu später mehr..
Und was hat Sie zusammengeführt?
Die Wahrheit ist, dass es diese Konstellation nicht geben würde, wenn sich die Herren Fromlowitz und Trübger nicht 2003 im Rahmen einer Notlandung auf dem Mailänder Flughafen begegnet wären – beide eigentlich auf dem Weg in den Urlaub nach Sizilien. In solchen Momenten prüft man unfreiwillig das begonnene Lebenswerk… Die direkten Sitznachbarn blieben nach überlebter Landung in Verbindung – zunächst privat und später auch geschäftlich, dann flankiert durch Herrn Schilling in Berlin und mich in Hamburg.
Gemeinsam geht nun die Reise weiter, hoffentlich ohne Bruchlandung! Spaß beiseite, unser Ziel ist, mit YOVENTI ein führendes Maklerunternehmen in unseren Städten zu sein. Wir finden, dass jeder – unabhängig vom Preis seiner Immobilie – eine großartige und verlässliche Maklerleistung erwarten darf.
Haben Sie sich eigentlich gefragt, ob das Land noch neue Makler:innen braucht?
Sicher, eingehend. Wir würden sogar sagen: Neue Makler braucht das Land dringend! – mit anderen Worten, wir sehen die Notwendigkeit für eine veränderte Einstellung, ein anderes Selbstverständnis.
Wir kennen doch alle das für die gesamte Branche unangenehme Klischee, eine Provision zu verdienen, ohne wirklich etwas beigetragen zu haben. Der Sympathie-Faktor ist gewöhnlich auch nicht besonders hoch bei unserer Zunft. Um das Image ist es, wie wir wissen, nicht sonderlich gut bestellt. So ist eben die Situation nach Jahren fehlender gesetzlicher Anforderungen für Berufseinsteiger. Damit meinen wir Qualifikations- oder Sachkundenachweise, wie man sie z.B. vor einigen Jahren für die Versicherungsbranche eingeführt hat.
Nicolaus Fromlowitz angesprochen auf die individuellen Qualitäten der Mitarbeiter
Unser 3-Min-Check für Eigentümer ist ein humorvoller Umgang mit dem Alltag eines Privatverkäufers
Und für Ihre Mitarbeiter:innen heißt das?
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Berlin und Hamburg sind nicht nur fachlich gut aus- und fortgebildet, sondern – und das ist uns ebenso wichtig – durch Erfahrungen in anderen Berufen oder Lebensbereichen interessiert und offen für kulturelle Vielfalt.
Die Hintergründe unserer Mitarbeiter:innen sind bunt und facettenreich. In unseren Reihen
beschäftigen wir Stadtplaner, Architekten, Yoga-Lehrer, Designer, leidenschaftliche Reiter, Fotografen, Köche und alle stärken das Fundament von YOVENTI. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf täglichen Austausch – wir möchten, dass sich die Mitarbeiter der verschiedenen Regionen wirklich als Einheit verstehen und ihr Wissen und ihre Erfahrung allen zur Verfügung stellen.
Hier finden Sie unsere Mitarbeiter:innen.
Wir haben es eben bereits angesprochen… was treibt Sie an?
Wir möchten mit der Art, wie wir diesen Job leben, das Berufsbild des Maklers entstauben und auf ein anderes Niveau heben. Was heißt das? Neben einem wirklich gelebten „people-business“ – also unserem Anspruch an den Umgang mit Eigentümern und Kaufinteressenten – (Link?) arbeiten wir an allem, was den Verkaufsprozess erleichtert und optimiert.
Als Vermittler geben wir ein hohes Maß an Sicherheit, bieten Zeitersparnis und fördern mit smarten technologischen Innovationen einen reibungslosen und transparenten Ablauf des
Verkaufsprozesses. Und schließlich, in aller Bescheidenheit, bieten wir mit unserem Wissen und unserer langjährigen Erfahrung eine verlässliche Markteinschätzung, weil wir in der Lage sind, Kaufpreise in der Tiefe erklären zu können. Das schafft Vertrauen, insbesondere für die Kaufentscheidungen.
Wir glauben daran, dass ehrliche, leidenschaftliche und handwerklich saubere Arbeit honoriert wird. Unser Ziel und Anspruch ist es, jedem Eigentümer unabhängig vom Wert seiner Immobilie unsere beste Leistung zukommen zu lassen. Das treibt uns an!
Sie sprechen von Eigentümer:innen, die ja eigentlich auch privat verkaufen könnten…
Richtig. In Folge der intensiven Nutzung des Internets und digitalen Anwendungen (Apps), erwarten doch alle, dass immer mehr Dinge des Lebens sich einfach per Maus-Klick erledigen lassen.
Beim Kauf oder Verkauf einer Immobilie ist eine solche Erwartungshaltung gefährlich, da leicht ein hoher finanzieller Schaden entstehen kann.
Die Geschichte, die Mensch und Immobilie miteinander verbindet, erfordert jedoch in den meisten Fällen für die Situation sensibilisierten Mediator:innen. Wie erwähnt, begleiten wir Menschen auf ihrem Weg zu neuen Lebensmittelpunkten, wobei sich sowohl Verkäufer- als auch Käuferpartei meist in einer Phase persönlichen Wandels befinden. Nehmen Sie nun noch die hohen Budgets dazu und Sie werden feststellen, es geht immer um Entscheidungen von Tragweite.
„Blick für das Wesentliche…“
Unverzichtbar sind dabei Makler:innen, die den Blick für das Wesentliche immer wieder freilegen.
Machen Sie doch spaßeshalber den 3-Minuten-Check in dem Menüpunkt „Eigentümer“. Dort sind spielerisch verschiedene Szenarien aufgezeigt, die Eigentümern Entscheidungshilfen an die Hand geben.
Was ist für Sie entscheidend, bevor Sie eine Immobilie anbieten?
Neben einer marktüblichen Ist-Analyse zur allgemeinen Verkaufssituation und den Eigenschaften der Immobilie, kommt der Bestimmung des Kaufpreises eine übergeordnete Rolle zu. Interessant ist, dass das intuitive Verhalten vieler Privatverkäufer:innen, die eigene Kaufpreisforderung tendenziell zu hoch anzusiedeln, unerwünschte Folgen haben kann.
Marktstudien zeigen, dass diese Strategie zunächst zu einer wesentlich längeren Vermarktungsdauer führt und am Ende oft sogar zu einem finalen Kaufpreis, der unterhalb des Marktwertes liegt.
Und bei Makler:innen besteht diese Gefahr nicht?
Weniger. Es darf erwartet werden, dass ein guter Makler sowohl Kenntnis von als auch Zugang zu aktuellen und verlässlichen Marktanalysen von Stadtteilen und Mikrolagen hat, die in die Erstgespräche mit den Eigentümer:innen einfließen.
Was aber noch wichtiger ist: Gute Makler:innen sprechen täglich mit Kaufinteressenten und wissen daher aus Erfahrung, in welcher Höhe Kaufpreisgebote zu erwarten sind.
Für viele Verkäufer:innen steht die Sicherheit während der Kaufabwicklung im Vordergrund. Wie gewähren Sie diese Sicherheit?
Sicherheit im Kaufprozess hat viele Aspekte: Kaufpreisbestimmung, Prüfung der Immobiliensubstanz, rechtliche Belange, Interessentenauswahl und -bearbeitung, Schutz vor Besichtigungskriminalität, Themen der Energieeffizienz und die neuen gesetzlichen Vorschriften dazu, die Frage, wen man zu Besichtigungen einlädt, die Finanzierbarkeit des Wunschkandidaten, die Phase der Kaufpreisverhandlungen und die Beurteilung von Gebotsplatzierungen. Auch die Frage, wie ich vorgehe, wenn ich mehrere Gebote und Kaufwillige habe, ist sehr spannend und diese Liste ließe sich fortsetzen…
So können beispielsweise private Verkäufer- und Käuferparteien unter sich keine wirksame Reservierung vereinbaren. Unsere Erfahrung jedoch zeigt, wie wichtig dieser Meilenstein ist, um die Zeit bis zum Notartermin sicher zu überbrücken.
Sicherheit und Professionalität müssen nicht die Abwesenheit von Menschlichkeit bedeuten
Und am Ende steht die Klärung aller Fragen zum Kaufvertrag, den die Parteien ja guten Gewissens unterschreiben wollen und für den sie zuvor alle notwendigen Unterlagen und Dokumente vollständig benötigen.
Konkret: mit welchen Leistungen können Eigentümer:innen bei Ihnen rechnen?
Eigentümer finden auf unserer Website eine Leistungsgarantie mit einer vollumfänglichen Auflistung aller Maßnahmen, die wir im Rahmen eines Verkaufes durchführen. Diese Garantie beinhaltet ein Sonderkündigungsrecht, wenn wir bestimmten Tätigkeiten nicht nachkommen. Gut für Eigentümer:innen , die die Kontrolle behalten wollen..
Kaufinteressenten finden unsere aktuellen Angebote hier oder können einen persönlichen Suchauftrag hinterlegen.
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