Ottensen: Besondere Wohnatmosphäre und ein großer sonniger Balkon in modernisiertem Altbau
Objekt-ID: HH2037
Verkauft
Über die Immobilie

360° Tour

Hinweis: 360° Tour ist nur auf Desktop-Geräten verfügbar

Mehr Informationen?

Dann loggen Sie sich ein.

https://www.timum.de//15787@@onofficeEstate/embedded_map

Ottensen: Besondere Wohnatmosphäre und ein großer sonniger Balkon in modernisiertem Altbau

Wohnung in 22763 Ottensen

Baujahr1918
Wohnfläche109 m²
Zimmer4.50
Schlafzimmer3.00

Herzlich willkommen in einer wirklich außergewöhnlichen Wohnung im bunten Ottensen! Der ursprüngliche Altbau aus dem Jahre 1918 ist vor einigen Jahren saniert und erweitert worden, so dass sich daraus ein besonders schöner Grundriss im 1. OG mit ca. 102 qm Wohnfläche und einem terrassen-ähnlichen Sonnenbalkon von ca. 15 qm gestalten ließ. Besonders gelungen ist dabei der zusammenhängende, helle Küchen-, Ess- und Wohnbereich, der mit einer großflächigen Fensterfront an den weitläufigen Balkon grenzt, mit Blick auf Obstbäume und den rückwärtigen Garten.

Der Flur verbindet alle weiteren Räumlichkeiten miteinander: drei Zimmer, wobei eines ebenfalls Zugang zum Balkon hat, eine separate Toilette und ein geschmackvolles Vollbad, in dem die Regenwasser-Dusche und die Wanne hinter den zwei Waschtischen 'verborgen' liegen. Das Bad, eines der Schlafzimmer und die Garderobe verfügen über praktische Einbauschränke, bzw. eine begehbare Ankleide, die im Grundriss ersichtlich sind.

Durch die Sanierung in den Jahren 2000 und 2001 wurde dieser Altbau nicht nur optisch, sondern auch bautechnisch auf ein neues Niveau gebracht. Hervorzuheben ist hier beispielsweise eine moderne, schallabsorbierende Trittschalldämmung. Die übliche Hellhörigkeit der Wohnungen aus der Jahrhundertwende konnte damit behoben werden. Weitere wichtige Sanierungsmaßnahmen der jüngeren Zeit waren die Grunderneuerung der Gaszentralheizung, der Abwasserrohre und ein neuer Pflegeanstrich aller Holzfenster von außen und innen sowie die Ausstattung mit einem zeitgemäßen Kabelanschluss.

Innerhalb der Wohnung wurden der Küchen- & Essbereich 2016 neu gestaltet und die jetzige hochwertig ausgestattete Einbauküche installiert. Zusammen mit dem Wohnzimmer erhielt dieser Bereich einen durchgängigen Bodenbelag aus einer ebenso robusten wie ansehnlichen Epoxid-Harz-Mischung, deren finaler Farbanstrich grundsätzlich individuell anpassbar ist. Das Vollbad in der aktuellen Gestaltung mit Maß-Spiegelschrank, Bullauge, beheizbarer Handtuchstange und der rückwärtigen Dusch- und Badewanne stammt aus dem Jahre 2012.

Zu der Wohnung gehört ferner ein eigener, mit Anschluss für eine Waschmaschine ausgestatteter Kellerraum.

Alte Bausubstanz in neuen, modernen Kleidern!
Im bunten Ottensen sind auch die meisten Immobilien bunt - also sehr unterschiedlich in Art und Baujahr. Selten findet man allerdings einen sanierten Altbau, der auch noch um einen neuen, attraktiven Anbau erweitert wurde. In solchen Fällen hat man das große Glück wirklich ausgefallene Grundrisse vorzufinden, die eine einzigartige Lebensqualität bieten. Hier z.B. den Blick aus der eigenen Küche ins Wohnzimmer durch das ursprüngliche Fenster der Altbaufläche.
Das Vertrauen der Käufer wurde dazu noch durch die sehr gute Dokumentation des für den Umbau verantwortlichen Ingenieur-Büros gestärkt.

Makler: Michael Trübger

Objektdaten

Objekt ID
HH2037
Objektart
Wohnung
Nutzungsart
Wohnen
Zimmer
4.50
Wohnfläche ca.
109 m²
Baujahr
1918

Energieausweis

Baujahr
1918
Heizungsart
Zentralheizung
Befeuerungsart
Gas
Wesentlicher Energieträger
Gas
Energieausweistyp
Verbrauchsausweis
Energieeffizienzklasse
C
Gültig bis
27. Januar 2029
0 50 100 150 200 250 300 350 400+
Endenergieverbrauch
85.50 kWh/(m²·a)

Ihr Ansprechpartner

Michael Trübger
Geschäftsführer Hamburg
19865

Lage & Ausstattung

Lage

Die Große Brunnenstraße verläuft mitten durch das Herz von Ottensen, einem der buntesten und lebendigsten Stadtteile von Hamburg. Dieser Straßenzug beginnt am Elbufer (Elbchaussee) und zieht sich, vorbei an vielen Wohnquartieren der Jahrhundertwende, Restaurants, Straßencafés und vielfältigem Einzelhandel bis nach Bahrenfeld. Mit dem Mercado haben Sie zusätzlich noch ein modernes Einkaufszentrum in der Nachbarschaft. Mögliche Arbeitgeber wie DESY oder Airbus sind von Ottensen genau so gut erreichbar wie ein weiteres "neues Gesicht" der Hansestadt, die Hafencity.

Durch die Urbanität des alten Stadtkerns von Altona sind Sie besonders gut an den öffentlichen Verkehr, den Autobahnabschnitt A7 (Bahrenfeld & Othmarschen) und sogar den regionalen Bahnverkehr über den Bahnhof Altona angebunden.