Potsdam: Leben im Turm auf drei Ebenen – Individualisten gesucht
Wohnung in 14469 Jägervorstadt
In der Potsdamer Jägervorstadt liegen die denkmalgeschützten Gebäude des "Parc du Bois", dem Park der Bäume. Ab 2005 wurden die ehemaligen Lazarettgebäude zu modernen und hochwertigen Wohnungen umgebaut.
Die angebotene Dachgeschoßwohnung ist dabei einzigartig: Sie geht über drei Ebenen und hat eine ca. 30 Quadratmeter große Terrasse in Richtung Osten.
Mit dem Fahrstuhl gelangt man von der Tiefgarage in die 2. Etage des Hauses. Hier liegen der große Wohn- und Essbereich, die Küche, zwei Schlafzimmer und das Wannenbad. Es ist in allen Räumen ein Parkettfussboden verlegt. Die Fenster im Wandbereich sind in dieser Etage klein und auf niedrigem Niveau - zusätzliche Belichtung liefern die elektrischen Dachflächenfenster.
Über die Wendeltreppe erreicht man die 15 Quadratmeter große Studioebene im Turm mit dem Austritt zur Terrasse. Auch hier ist Parkettfussboden verlegt. In der Studioebene gibt es zusätzlich eine Ausgangstür zum Treppenhaus.
Weiter führt die Wendeltreppe auf die Galerieebene im Turm, die sich gut als Arbeitsbereich anbietet.
Die Wohnung hat eine sehr individuelle Aufteilung und ist damit etwas ganz Besonderes für die Vermietung oder Eigennutzung.
Zu der Wohnung gehört ein Kellerabteil. Im Kaufpreis enthalten sind ein Tiefgaragen- und ein Außenstellplatz.
Das Wohngeld beträgt 507,31 Euro zzgl. 40,27 Euro für den Tiefgaragenstellplatz.
Eine sehr besondere Maisonette-Wohnung in Potsdam, gebaut über drei Ebenen, von denen zwei Ebenen offen sind. Räume mit nur 2,30m Breite und dabei einer Luftraumhöhe von bis zu acht Metern. Ein Turm mit Wendeltreppe in einem denkmalgeschützten Gebäude. Diese Wohnung war so außergewöhnlich, dass es fast nicht möglich war, sie im Exposee oder am Telefon treffend vorzustellen. Nicolaus Fromlowitz gelang dies – und fand Käufer, die sich genau in dieser Einmaligkeit wieder fanden.