Außergewöhnliche Terrassenwohnung mit tollem Blick, Tiefgarage und viel zusätzlicher Nutzfläche
Objekt-ID: B2238
Verkauft
Über die Immobilie

360° Tour

Hinweis: 360° Tour ist nur auf Desktop-Geräten verfügbar

Mehr Informationen?

Dann loggen Sie sich ein.

https://www.timum.de//17763@@onofficeEstate/embedded_map

Außergewöhnliche Terrassenwohnung mit tollem Blick, Tiefgarage und viel zusätzlicher Nutzfläche

Wohnung in 14055 Charlottenburg

Baujahr1969
Wohnfläche124 m²
Nutzfläche34 m²
Zimmer3.00
Schlafzimmer2.00
Badezimmer2.00

Dieses außergewöhnliche Architekturjuwel aus den 70er Jahren befindet sich zwischen den Straße Am Rupenhorn und der Havelchaussee auf einem riesigen, ca. 6000qm großen Hanggrundstück. Das Gebäude wurde terrassenartig in den Hang gebaut. So sind dort im sogenannten Turmhaus der Villa und den Wohnungen im Hang 25 Terrassenwohnungen entstanden, die ein bungalowartiges Wohngefühl vermitteln. Der barriereärmste Zugang der zum Verkauf stehenden Wohnung erfolgt über die Tiefgarage. Von hier müssen noch 18 Stufen genommen werden, um in die Wohnung zu gelangen.
Die Wohnung besitzt einen großen Hauptraum, der als großzügiger Wohn-Essbereich konzipiert wurde und zwei weitere abgeschlossene Zimmer, eine Bibliothek, eine kleine Küche, ein großes Badezimmer und weitere Nutzfläche, die als Gästezimmer, Hauswirtschaftsraum und Vorratsräume dienen.
Ursprünglich waren ein weiteres Zimmer und ein zweites WC in der Wohnung vorhanden. Dieser Zustand lässt sich aber durch entsprechende bauliche Maßnahmen wiederherstellen.
Der große Wohn-Essbereich ist wie alle anderen Wohnräume mit hochwertigem Eichenparkett ausgelegt. Er ist nach Westen orientiert - der Essbereich erhält auch von Süden Sonne, sodass der ganze Bereich sehr hell ist. Vom Wohnzimmer erfolgt der Zugang auf die große, fast uneinsehbare West-Terrasse, von der aus durch die Bäume die Havel zu erkennen ist.
Die beiden separaten Räume sind nach Süden bzw. Osten ausgerichtet. Der größere der beiden hat ein bodentiefes Panoramafenster Richtung Havel mit schönem Grünblick. Hier befindet sich auch ein schmaler Austritt, von dem aus sich die Abendsonne genießen lässt.
Die kompakte Einbauküche befindet sich neben der Diele, von dieser aus erfolgt auch der Zugang zum großen Badezimmer.
Durch die an das Wohnzimmer grenzende Bibliothek sind die weiteren Räume und der sogenannte „Keller“ zu erreichen. Der größte Raum wurde als Gästezimmer genutzt, daran schließen ein Hauswirtschaftsraum und weitere Vorratsräume an. Der Hauswirtschaftsraum besitzt einen zweiten Ausgang, der auf die Vorterrasse mündet.
Das Wohngeld beträgt 669 Euro inkl. Heizkosten- und Warmwasservorauszahlung. Der Wohnung ist ein Garagenstellplatz zugeordnet.
Der Angebotspreis der Wohnungsetzt sich wie folgt zusammen: 124,3 qm Wohnfläche zum Preis von 4.200 Euro/qm, zzgl. 27,52qm Nutzfläche zum Preis von 2.100 Euro /m zzgl. Stellplatz zum Preis von 20.000 Euro.

Objektdaten

Objekt ID
B2238
Objektart
Wohnung
Nutzungsart
Wohnen
Zimmer
3.00
Etage
2
Wohnfläche ca.
124 m²
Nutzfläche ca.
34 m²
Zustand
Gepflegt
Baujahr
1969

Energieausweis

Baujahr
1969
Heizungsart
Zentralheizung
Befeuerungsart
Öl
Wesentlicher Energieträger
Öl
Energieausweistyp
Verbrauchsausweis
Mit Warmwasser
Ja
Energieeffizienzklasse
G
Gültig bis
17. Juli 2028
0 25 50 75 100 125 150 175 200 225 250+
Endenergieverbrauch
221.60 kWh/(m²·a)

Ihr Ansprechpartner

Holger Schilling YOVENTI Gesellschaft für Immobilienvermittlung mbH
Dipl.-Ing. Holger Schilling
Geschäftsführer Berlin
106825

Lage & Ausstattung

Lage

Die Sackgasse "Am Rupenhorn" verläuft parallel zum Stößensee und zur Havelchaussee. Durch den schön angelegten und sehr gepflegten hauseigenen Garten lässt sich diese erreichen. Hier residieren diverse Wassersportvereine und es gibt kleine Badestellen.
Die Wohnanlage befindet sich in architektonisch bester Gesellschaft: die unter Denkmalschutz stehende im Bauhausstil errichtete „Landhausvilla“ sowie die Villa des Architekten Erich Mendelsohn befinden sich in unmittelbarer Nähe.
Die Straße Am Rupenhorn führt direkt in den Grunewald und es sind ausgedehnte Waldspaziergänge durch die Havellandschaft möglich.
Anbindung mit dem Bus M49 Richtung Zoologischer Garten an den S-Bahnhof Heerstraße. Der S-Bahnhof Pichelsberg lässt sich per Fahrrad in 5 Minuten erreichen. Ein REWE Supermarkt liegt in gut 1 km Entfernung.