Farmsen-Berne: Hübsches, gepflegtes Reihenhaus mit idyllischem Garten
Haus in 22159 Farmsen-Berne
Das Mittelreihenhaus ist Teil einer harmonisch gestalteten Häuserreihe, die durch ihre gepflegte, einheitliche Gestaltung besticht. Das Ensemble wurde 1959 in massiver Bauweise erstellt und erhielt 2009/10 eine thermische Gebäudehülle, bestehend aus WDVS, neuen Kunststofffenstern und neuem Dach inklusive Isolierung und Verkleidung der Dachschrägen. Zusätzlich wurden außen elektrische Rollläden montiert sowie Wohn-und Schlafzimmer mit Insektenschutz versehen. Der Eingang ist überdacht und erhielt 2016 eine neue Haustür mit erhöhtem Sicherheitsstandard.
Die technische und optische Ausstattung der Innenräume ist ebenso instandgehalten. 1999 wurde eine neue Gasheizung mit Warmwasserzirkulation installiert und 2011 um eine Brauchwasser-Solaranlage erweitert. Bäder, Küche, Zu-und Abwasserleitungen und Elektrik wurden 2000 erneuert.
Der gut durchdachte Grundriss sorgt für eine optimale Nutzung des verfügbaren Platzes. So gibt es im Erdgeschoss das geräumige Wohn-Esszimmer mit Kamin, die Wohnküche mit wertigen Einbauten und modernen elektrischen Geräten und Essplatz sowie die helle Diele mit Garderobennische und Gästetoilette. Erst 2022 wurde im EG neuer Vinylboden gelegt. Das Obergeschoss, das man über die bequeme Holztreppe erreicht, verfügt über drei Zimmer (ca. 14,5qm, 9,7qm, 7,5 qm) und das freundliche Badezimmer mit Eckdusche, WC sowie Waschtisch mit praktischen Regalen und Schränken.
Der Spitzboden dient zurzeit noch als Fläche für die Modelleisenbahn, kann aber auch mit großen Fenstern oder Dachgaube ausgebaut werden. Es würden damit mindestens 16 qm Wohnfläche geschaffen. Das Haus ist voll unterkellert und bietet Platz für Bastler und Heimwerker. Ebenso finden die Haustechnik, Waschmaschine, Trockner sowie Vorräte ihren Platz.
Der Garten in Südlage ist liebevoll angelegt. Eine große Terrasse bietet Platz für gesellige Runden. Sie wurde 2011 überdacht und erhielt 2012 elektrischen Sonnenschutz. Ein kleines Wasserbecken sorgt für eine beruhigende Atmosphäre. Fische oder Seerosen und das leise Plätschern des Wassers tragen zur idyllischen Stimmung bei. Eine geschwungene Holzbrücke führt in den hinteren Teil des Gartens, der durch abwechslungsreiche Anpflanzungen Privatsphäre bietet. Im Gartenhaus können Utensilien, Geräte und Fahrräder untergebracht werden.
Insgesamt vermittelt das sehr gepflegte Reihenhaus mit dem herrlichen Garten ein Gefühl von Behaglichkeit und Wohlbefinden. Als Teil einer Wohnanlage mit 38 Einheiten wird ein monatliches Wohngeld i.H. von 169 EUR inklusive Rücklagenbildung geleistet.
AUS DEM IMMOBILIEN-TAGEBUCH
* Anfragen: 85
> über Portale: 72
> bekannte Kunden und YOVENTI-Website: 13
* Besichtigungen: 24
* Reservierungsvereinbarungen bis Notar: ja
NEXT STEPS I ENTWICKLUNG DER IMMOBILIE
* benötigtes Sanierungs-und Renovierungsbudget:
Die Renovierungskosten werden voraussichtlich einen Betrag von 5 000 Euro nicht überschreiten, da das Haus über die Jahre in jeder Beziehung tip-top in Schuss gehalten wurde und nur wenig kostspielige Renovierungen wie z.B. geringfügige Malerarbeiten erforderlich sind.
* energetische Maßnahmen:
Die Energieeffizienz des Reihenhauses liegt in einem für das Baujahr zufriedenstellenden Bereich, sodass zunächst auf weitere energetische Maßnahmen verzichtet wird.
Objektdaten
Energieausweis
105.24 kWh/(m²·a)